Schule für  Klavierspiel - Heidelberg - Dossenheim0
Anne J. Rochlitz

Anne Rochlitz - Klavier und Cembalo
Künstlerisch-pädagogische Leitung

Anne Rochlitz studierte  Musik und Medizin in Heidelberg, Darmstadt und Frankfurt.

Das Klavierstudium absolvierte sie solistisch bei Gerhard Hüther, kammermusikalisch bei Matthias Gräff-Schestag und  musiktheoretisch bei Karl-Wieland Kurz an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt.
Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung lag in der allgemeinen und instrumentenspezifischen Musikpädagogik.

Im Anschluss - in gewisser Weise dem modernen Flügel abtrünnig – folgte ein künstlerisches Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Hier studierte sie Cembalo bei Sabine Bauer sowie Hammerflügel bei Harald Hoeren und lernte auf diese Weise den Reiz und die Feinsinnigkeit alter Instrumente kennen und schätzen.

Musikalische und geistige Inspiration  gewinnt sie durch das Wirken und die Forschungen u.a. von Johannes Kepler, Andreas Werckmeister, Arthur Rubinstein, Maria Cristina Kiehr, Andreas Scholl, Markus Märkl, Andrew Rangell, Roberto Prosseda, Gerald Hüther und Paul Watson.

Es ist ihr ein Anliegen, den Ruf und Stellenwert der Musik als einer für den Menschen grundlegenden Kunst und Wissenschaft in unserer Gesellschaft zu rehabilitieren. In diesem Sinne ist sie als freischaffende Künstlerin in Lehre und Konzertwesen tätig.

Anne Rochlitz möchte ihre Klavierschüler von allem Anfang an für die Klangfarben des Klavieres sensibilisieren. Gestaltung, Dynamik und das Verstehen der gespielten Musik sind wesentliche Inhalte ihres Klavierunterrichts.
Weiterführende Informationen zu ihrem Unterrichtskonzept finden Sie unter:

www.klavier-cembalo.de

Informationen zu ihren klavierpädagogischen Kompositionen finden Sie unter:

www.musiano.de

Einspielungen der Stücke auf ihrem youtube Kanal:

Schule für Klavierspiel    69221 Heidelberg-Dossenheim, Adalbert-Stifter-Straße 5a, Tel. 0151 - 67240324 info@schule-fuer-klavierspiel.de