KLAVIERUNTERRICHT
SCHULE FÜR KLAVIERSPIEL - Heidelberg - Dossenheim

Für Liebhaber: Das Cembalo

Das Cembalo ist ein "altes" Tasteninstrument, das bis zum späten 18. Jh. vorrangig in Gebrauch war.
Die Bezeichnung Cembalo taucht erstmalig 1397 in Italien auf. Sie bezeichnete ein flügelförmiges Saiteninstrument, das nicht mehr mit den Händen gezupft werden musste, sondern über einen Tastenmechanismus verfügte. Die Saiten wurden durch gespitzte Vogelkiele gezupft, die auf Holzleisten angebracht waren.
Das älteste erhaltene Cembalo stammt aus den Jahren 1515/16.
Die Tonerzeugung hat sich bis heute nicht wesentlich verändert, die Saiten werden wie damals gezupft, was den speziellen hellen und obertonreichen Klang ausmacht.
Anders als beim Klavier kann durch Veränderung des Tastendruckes per Finger wenig Einfluß auf die Lautstärke des Tones genommen werden. Daher ist für das Cembalospiel eine komplett andersartige Spiel- und Gestaltungstechnik vonnöten als für das Klavierspiel, um der Musik Lebendigkeit und Farbreichtum zu verleihen.

Cembalounterricht an der Schule fuer Klavierspiel