KLAVIERUNTERRICHT
SCHULE FÜR KLAVIERSPIEL - Heidelberg - Dossenheim

Klavier­unterricht für Kinder und Jugendliche

Musizieren fördert Fertigkeiten und Fähigkeiten des Kindes und des Jugendlichen auf mannigfaltige Weise. (Siehe hierzu die genaueren Ausführungen auf der Seite "Unterrichtskonzept".)
Jedoch ist Musizieren aus reiner Freude auch erlaubt!
Kinder  können in der Regel in einem Alter von ca. fünf Jahren mit dem Klavierspiel beginnen, im Einzelfall ist ein früherer Einstieg möglich.

verschiedene Modelle des Klavierunterrichts

Unterrichtsmodelle:

a) Einzelunterricht (30-60 Minuten wöchentlich)

b) kombinierter Unterricht, bestehend aus Einzelunterricht sowie Duounterricht (in besonderen Fällen)

Der kombinierte Unterricht empfiehlt sich für Schüler, die sowohl in ihrer Wesensart als auch bezüglich des Ausbildungsstandes gut harmonieren. Im Einzelunterricht werden die klavierspezifischen Lernziele erarbeitet, im Duounterricht Erfahrungen im Vierhändigspiel gesammelt, das Gehör geschult sowie theoretische oder rhythmische Kenntnisse vertieft.

Klavierunterricht und Musizieren mit Jugendlichen

c) Förderprogramm
Dieses Unterrichtsmodell richtet sich an Schüler, die eine überdurchschnittliche musikalische und motorische Begabung aufweisen und diese in der Tiefe ausloten möchten. Diese Begabung kann sich in ganz verschiedenen Phasen der Entwicklung zeigen wie auch der Wille, dem intensiv nachzugehen.
Das Förderprogramm zielt darauf ab, diese Fähigkeiten weitestgehend zu entwickeln, zum Beispiel im Hinblick aus ein Abitur mit Leistungskurs Musik, vielleicht sogar mit dem Ausblick auf professionelles Klavierspiel oder eben sehr intensives Hobby.
Mit einer großen Liebe zur Musik lernt man auch viel Disziplin und Fleiß.
Das Förderprogramm ist, abgesehen von Kammermusikprojekten oder Vierhändigspiel, auf  Einzelunterricht zugeschnitten.

Beim Schuelerkonzert